Unser Trainer Tobi sagt, er habe sich schon immer für Kampfkünste, Musik, Gesundheit, Kultur& Gemeinschaft interessiert…..
„Freundschaften, füreinander einstehen und auch zusammen Party machen…..klingt so einfach und selbstverständlich….ist aber so elementar für ein glückliches und gesundes Leben…für den Einzelnen und Alle!“
Deshalb ist es so wunderbar, dass durch Capoeira so viele Aspekte abgedeckt werden können.
Tobi erlernte die Kunst der Capoeira von seinem guten Freund und Meister Julio R. Felices, zu dem er bis heute guten Kontakt hält.
Im November 2002 begann er die ersten Freunde in Duisburg in Capoeira zu unterrichten, denn Capoeira war damals noch so gut wie gar nicht bekannt…
„Die Leute schauten immer als wäre ein UFO gelandet, wenn wir kamen…..! Leute in Weiss mit Trommeln und anderen komischen Instrumenten….dann tanzen und singen die in einer komischen Sprache….“ =)
Im Sommer 2003 fand dann der 1. Workshop mit Julio Felices in Duisburg statt.
2005 war die Gruppe sogar StarGast für 14 Tage bei den Worldgames in Duisburg, zusammen mit den Mestres Requeijao & Pe de Vento von der Gruppe Biriba Brasil.
Seitdem nahmen wir an vielen Festivals teil – wie dem jährlichen Jazzfestival in Moers und verschönerten viele Parks und Wiesen in Duisburg durch unsere Form der „StreetArt“.
Seit 2004 waren schon die sozialen Projekte (s.dort) ein großes Anliegen und wir gingen durch unzählige Schulen, Straßen, Ghettos, Flüchtlingsheime….um all die Menschen willkommen zu heißen und in eine große Gemeinschaft aufzunehmen, die das Leben hier hin getragen hat.
Mittlerweile haben wir in Duisburg Marxloh fest Fuß gefaßt und fusionieren auch mit dem dortigen Football Team „Duisburg Vikings“, um noch mehr soziale Projekte durchzuführen und die Stadtteile aufzubauen, zu unterstützen und gemeinsam mit den Menschen dort, zu verschönern.
Alljährlich halten wir Workshops ab, zu denen wir Profisportler, Mestres, Musiker, Kampfkunstlehrer, spirituelle Lehrer, …..Vorbilder einladen, um gemeinsam mit unseren Freunden die beste Zeit des Jahres zu verbringen…dazu gehören auch gemeinschaftliche Aktionen wie Ausflüge, Lagerfeuer oder Feste…..
Denn „Alegria“(Lebensfreude) ist ein zentrales Element der brasilianischen Kultur und will gepflegt werden! Ashé! =D